Neuigkeiten des Vereins

Neuigkeiten des Vereins

  1. Teilnahme am Äthiopienseminar

Ein Vorstandsmitglied hat im April zwei Tage an einem Äthiopienseminar, organisiert vom deutsch-äthiopischen Verein e.V., teilgenommen. Es waren sehr interessante Vorträge und Einblicke, die unserer Vereinsarbeit den einen oder anderen Impuls gegeben haben. Hier ein kleiner Ausschnitt der Vorträge:
Herr Dr. Lij Asfa-Wossen Asserate
Afrika wohin? Politik, Wirtschaft und Migration

Herr Estifanos Samuel
Potential der äthiopischen Jugend als wirtschaftliches
Rückgrat der Gesellschaft

Herr Seyoum Mulugeta
Eindrücke der jüngsten politischen Entwicklung in
Äthiopien

Frau Susanne Ziegler
Stand der Goldschmiede-Ausbildung in Äthiopien

Frau Nasrin Siege
Buch-Vorstellung "Asni und Konjit" in deutsch und
amharisch sowie die Situation des Buchmarktes in
Äthiopien

  1. Unser Patenkind Kalkidan ist Klassen- und Schulbeste!

Wir freuen uns sehr über die Nachricht, die uns vor einigen Tagen ereilt hat, dass Kalkidan Klassen- und Schulbeste ist! Ein solches Ereignis macht uns sehr stolz und wir freuen uns, Kalkidan auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.

  1. Endlich Sommerferien

Ein weiteres Schuljahr ist zu Ende gegangen und unsere Patenkinder starten in die lang ersehnten Sommerferien. Fera hat die Schule abgeschlossen und möchte Management oder Marketing studieren, Bruke kommt nun in die 10. Klasse, Hilina und Kalkidan kommen in die 9. Klasse, Mahlet in die 6. Klasse und Yoseph, unser jüngster, kommt nun in die fünfte Klasse.
Nun beginnt die Zeit der „summer school“. Unser Verein zahlt den Kindern in den Sommerferien immer die sogenannte „summer school“, welche in verschiedenen Themenbereichen absolviert werden kann. Die Kinder können hier frei wählen.