Sitzungsprotokoll 21.10.2019

Sitzungsprotokoll 21.10.2019

Datum 21.10.2019
Zeit: 18:00 Uhr - 19:15 Uhr
Anwesende: Johannes Engl, Niklas Behlmer, Dorothea Engl, Clara-Marie Dreher
Protokollantin: Dorothea Engl

TOP 1:
Suche nach neuen Projekten: Ityoppis (http://www.ityoppis.de/index.htm) ist ein Verein aus Frickenhausen. Doro hat mit dem Vorstand Kontakt aufgenommen und nach einer Kooperationsmöglichkeit gesucht. Man könnte finanzielle Unterstützung bei Schulbau im Simien Nationalpark in Äthiopien leisten. Der Verein Ityoppis ist sich selbst momentan unsicher, in welcher Form die Arbeit vor Ort fortgesetzt wird. Der Vorstand wird sich nach den Entscheidung bei KaJo melden.

TOP 2:
Vereinsmitglieder stellen sich auf der Webseite vor. Text von Theresa fehlt noch. Johannes verlinken zu Vorstellungen

TOP 3:
Fera's National Exam ist angekommen

TOP 4:
Studieren mit Engagement: Dorothea arbeitet zusammen mit Vincent Robiller ein neues Projekt aus.
Der Verein KaJo e.V. möchte sein Stipendienprogramm erweitern. Hierzu soll jungen Männern und Frauen aus Äthiopien, die aus finanziellen Gründen nicht die Möglichkeit haben eine Hochschule zu besuchen, ein Stipendium in Addis Abeba ermöglicht werden. Dabei soll ein Bachelor- oder Masterstudiums gefördert werden, damit die Studierenden sich auf ihr Studium konzentrieren können und nicht nebenbei arbeiten müssen, oder aufgrund fehlender finanzieller Mittel (der Familie) das Studium vorzeitig beenden zu müssen.
Die Stipendienvergabe ist dabei an unterschiedliche Voraussetzungen gekoppelt, die von den Bewerberinnen und Bewerbern erfüllt werden müssen. Parallel zum Studium soll ein Hilfsprojekt ausgearbeitet und umgesetzt werden, das die zukünftige Entwicklung des Landes positiv verändern soll.

TOP 5:
Sollen die Patenkinder zusätzlich Englischunterricht mit einem privater Englischlehrer erhalten?

TOP 6:
Patenkinder unterstützen Biruh und Kibret in Form von Bücher/Briefe etc. einkaufen oder einsammeln.

TOP 7:
Niklas hilft Lisandra bei Finanzen

TOP 8:
Zwei neue Paten sind dem Verein beigetreten.

TOP 9:
Mitgliedervollversammlung findet Ende Dezember statt. Theresa schickt Einladungen.

TOP 10:
https://org.amazon.de/
Amazon Smile: Johannes meldet KaJo bei Amazon Smile an

TOP 11:
Abschlussbericht Johannes versenden:
Bruke: wechselt nun doch nicht die Schule, Tutorium wäre 10x so teuer gewesen wie auf der FGH, Uniform wäre teurer geworden. Mutter von Bruke hat gesagt, dass es zu teuer für die Familie ist.
Neue Patenkinder siehe vorherige Posts
Kibret: sehr zuverlässig, hat sich vier volle Tage um KaJo gekümmert, Kinder haben seither ein gutes Vertrauen zu Kibret aufgebaut! Johannes hat Kibret das Gehalt für die nächsten drei Monate bezahlt. Kibret hat einen Tip von 32 Euro bekommen. Recherche Inflation?
Helina: hatte sich vor 2 Monaten mit heißem Wasser den Arm verbrannt, ihr geht es wieder gut, die Wunde ist verheilt.