Pate werden

Pate werden

Mit der Übernahme einer Patenschaft ermöglichst Du einem äthiopischen Kind aus ärmsten Verhältnissen eine bessere Zukunft. Denn Bildung bedeutet nachhaltige Selbstbestimmung und einen Weg aus der Armut.

Pate werden

Schulpatenschaften bei KaJo

1. Patenschaft beantragen

Eine Patenschaft kostet regulär 35 Euro pro Monat und ermäßigt 25 Euro pro Monat. Du kannst eine Patenschaft online beantragen.

Patenschaft beantragen

2. Wir melden uns bei Dir

Ein persönlicher Kontakt mit unseren Paten liegt uns sehr am Herzen. Nach dem Du die Patenschaft online beantragst kontaktieren wir dich per Email oder Telephone um das weitere Vorgehen zu besprechen.

Patenschaft beantragen

3. Bezahlung der Schulgebühren

Wir oder unsere Mitarbeiter vor Ort bezahlen die Schulgebühren und alle weiteren Kosten rund um die schulische Ausbildung persönlich in Addis Abeba.

Die Familien der Kinder beteiligen sich mit einem symbolischen Betrag am Kauf der Schuluniformen der Kinder.

Weiterlesen

4. Wir informieren Dich regelmäßig über Dein Patenkind

Erfahre regelmäßig in Form von Briefen und Videonachrichten von Deinem Patenkind. Außerdem erhälst Du halbjährlich eine Kopie des Schulzeugnisses Deines Patenkinds.

Weiterlesen

Wir sind auf Deine Hilfe angewiesen!

Wir verwenden Deine Spende ausschließlich für die Förderung von Bildung in Äthiopien

Pate werden!

Unsere Patenkinder

Kalkidan Tsegaye
Geburtsdatum: 30.09.2004
Patenkind seit: 2012
Yosef Sileshi
Geburtsdatum: 30.11.2008
Patenkind seit: 2012
Hilina Chernet Abera
Geburtsdatum: 26.07.2004
Patenkind seit: 2013
Bruke Azmach
Geburtsdatum: 21.01.2002
Patenkind seit September 2014
Feraeywet Azmach
Geburtsdatum: 19.04.2000
Patenkind seit September 2014
Mahilet Bekele
Geburtsdatum: 04.03.2007
Patenkind seit: September 2016

FAQ Patenschaft

Was kostet eine Patenschaft?

Eine Patenschaft kostet regulär 35 Euro pro Monat und 25 Euro pro Monat für SchülerInnen, Auszubildende und Studierende.

Wie setzen sich die jährlichen Kosten zusammen?

  • Schulgebühren und Tutorien 300 – 400 Euro
  • Transport zur Schule 60 Euro
  • Schuluniformen 20 – 25 Euro
  • Schulmaterialien 20 – 30 Euro

Der Schulbesuch kostet demnach pro Kind und Jahr etwa zwischen 400 und 500 Euro, abhängig vom Alter der Kinder. Die Zahlen beziehen sich auf das Schuljahr 2017/18. Eine genau Aufstellung der Ausgaben findest Du unter

Welche Gegenleistungen bekomme ich?

Der persönliche Kontakt zwischen Patenkind und Pate liegt uns sehr am Herzen, weswegen Du zwei Mal im Jahr Post oder eine Videobotschaft von Deinem Patenkind erhälst. Darüber hinaus kannst Du auch an den Vereinssitzungen teilnehmen. Bei unseren wöchentlichen Treffen besprechen wir aktuelle Projekte und andere Tagespunkte. Aufgrund unserer räumlichen Trennung treffen wir uns momentan per Skype.

Kann eine Spendenbescheinigung ausgestellt werden?

Eine Spendenbescheinigung kann jährlich ausgestellt werden.

Wie kann die Patenschaft gekündigt werden?

Für unsere Patenschaften besteht eine Kündigungsfrist von mindestens drei Monaten. Diese ist schriftlich per Mail bei uns einzureichen.

Wir sind auf Deine Hilfe angewiesen!

Wir verwenden Deine Spende ausschließlich für die Förderung von Bildung in Äthiopien

Pate werden!

Finanzielle Tranparenz und Effizienz

Im Jahr 2017 wurden 87 % der Jahresausgaben von KaJo e.V. direkt zur Finanzierung der Schulausbildung unserer Patenkinder verwendet. Die restlichen 13 % wurden für Betreuungskosten vor Ort und Fundraising verwendet und kamen somit ebenfalls den Kindern zugute.

Unsere Finanzen sind für jeden einsehbar.